Kinderspielwoche: Meerjungfrauen Schwimmkurse im Hallenbad Wurmsbach

WUMASO AG
2022-10-06 12:00:00 / News / Kommentare 0
Kinderspielwoche: Meerjungfrauen Schwimmkurse im Hallenbad Wurmsbach - Meerjungfrauen Schwimmkurse an der Kinderspielwoche

Kinderspielwoche: Meerjungfrauen Schwimmkurse im Hallenbad im Kloster Mariazell in Zusammenarbeit mit Ev.-ref. Kirchgemeinde Höfe. 

Eine Reportage von Carolyne Eismann im Auftrag von mjss. 

Für alle die, die sich jetzt die Frage stellen, wer denn Carolyne Eismann ist, stelle ich mich kurz vor. Ich bin 19 Jahre alt und arbeite seit mehr als zwei Jahren bei der WUMASO AG. Ich bin zuständig für den Content von mjss.ch. Das heisst, ich blogge und mache Beiträge auf unseren verschiedenen Social-Media-Kanälen: Instagram, Facebook und TikTok. 

Für meine Reportage durfte ich am Montag, den 3. Oktober 2022, zwei Meerjungfrauen Schwimmkurse im Kloster Mariazell in Wurmsbach begleiten. Die Organisation und Kursauschreibung wurde durch die Ev.-ref. Kirchgemeinde Höfe gemacht. Mario Würgler führte als Mermaid Trainer die Schwimmkurse durch und ich durfte ihn begleiten. Dabei konnte ich ein paar Bilder machen und hatte die Gelegenheit, mit den jungen Teilnehmerinnen zu sprechen. Mit dabei waren insgesamt 15 Mädchen im Alter zwischen 7 und 11 Jahren. 

Die Kurse wurden wie folgt durchgeführt: 

  • Schnupperkurs 109: Meerjungfrauenschwimmen 1 von 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr 
  • Schnupperkurs 115: Meerjungfrauenschwimmen 2 von 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr 

Ablauf des Kurses:

Nachdem Mario sich und auch mich vorgestellt hatte, machten die kleinen Meerjungfrauen einen Halbkreis um Mario. Er fragte sie: «Wer von euch ist schon einmal als Meerjungfrau geschwommen?» Die meisten von ihnen hatten schon Mal eine Meerjungfrauenflosse an. Aber natürlich gab es auch Kinder, die noch nie mit einer Flosse geschwommen sind. Bevor die Kinder irgendetwas machen konnten, mussten sie ins Wasser springen und eine eine Länge schwimmen. Und dann natürlich auch wieder zurück. Das machen wir, um zu sehen, ob die Teilnehmerinnen überhaupt schwimmen können. Die Flosse ist ja ein zusätzliches Gewicht. Also muss man gut schwimmen können.  

Jetzt lernten sie die Körperbewegungen einer Meerjungfrau kennen. «Wie schwimmt denn eine Meerjungfrau?», war die nächste Frage. Keines der Kinder wusste so richtig, was für eine Bewegung man macht. Mario machte dann die Wellenartige Bewegung mit den Hüften vor und die Kinder konnten sie dann nachmachen. Jetzt ging es darum, wo denn eine Meerjungfrau ihre Arme während des Schwimmens hat. Zwei Teilnehmerinnen hatten eine richtige Antwort: «Sie lässt die Arme auf der Seite, sowie, wenn man normal stehen würde.» Oder: «Sie hat die Arme über dem Kopf, die Hände wie ein Pfeil gerichtet und den Kopf zwischen den Armen.» Das waren die Antworten der zwei Meerjungfrauen.  

Nach der Fragerunde und dem Aufwärmen, durften die kleinen Meerjungfrauen auch gleich schon ihre Meerjungfrauenflosse schlüpfen. Sie durften die Farben selbst auswählen. Aber zuerst etwas ganz Wichtiges! Die MJSS Schutzmatten, damit die Flossen nicht dem rauen Boden ausgesetzt sind. Mario zeigte ihnen daraufhin, wie man die Flosse richtig anzieht und siehe da, die kleinen Meerjungfrauen konnten es am Ende selbstständig. Nachdem sie die Flossen anhatten, legten sich alle auf den Bauch, stützten das Gesicht mit den Armen ab und lächelten in die Kamera. «Sagt alle Meerjungfrau!» Habe ich gesagt und machte ein Foto. Der ganze Raum erhellte vom Brüllen der Kinder. Es war ganz süss. Danach durfte eine nach der anderen selbst ins Wasser. Sie durften selbst mit der Flosse eine Länge schwimmen, damit wir sehen, ob sie die Technik richtig anwenden. Alle haben es super gemacht!  

Mario hat dann eine Runde um das Becken gemacht und alle zu sich gerufen. Jetzt durften sie mit unseren Tauchmuscheln spielen, die wir selbst entwickelt haben. Die meisten wussten sogar, was man mit ihnen macht. Es gab 2er und ein 3er Team. Bei der zweiten Gruppe ging es perfekt auf, da es ja acht waren. Die Meerjungfrauen haben die Tauchmuscheln im Wasser versteckt und die andere suchte sie dann. Zur Hilfe durften sie eine Schwimmbrille aufsetzen. 

Nach dem alle mal an der Reihe waren, hat Mario plötzlich noch mehr Tauchmuscheln hervorgeholt. «Jetzt schliesst ihr mal alle bitte eure Augen!» Er warf sie ins Wasser und die Teilnehmerinnen durften nach ihnen tauchen. Eine Meerjungfrau hatte am Schluss 5 Muscheln in der Hand. Sie hatten alle einen riesigen Spass! 

Glückliche Meerjungfrauen

Am Schluss durften die Meerjungfrauen selbstständig schwimmen. Da hatte ich die Gelegenheit, mit den Teilnehmerinnen zu sprechen, was ich auch getan habe. Ich ging an den Beckenrand, wo sich ein kleines Mädchen namens Lilia befand. Was ein schöner Name! «Hat dir der heutige Tag gefallen?» «Mir hat der heutige Kurs sehr gefallen», sagte Lilia. Das hat mich gefreut, zu hören. Ihre Freundin kam auch noch dazu und ich machte ein schönes Bild von den zwei hübschen Meerjungfrauen. Zum Abschied erhielt jede von ihnen ein kleines Geschenk von uns. Sie erhielten eine unserer schönen wasserdichten Transporttaschen mit einem Schlüsselanhänger drin, einem Meerjungfrauen Schwimmpass, Stickern, Patches zum Aufbügeln und unseren Meerjungfrauen Trickkarten. Sie badankten sich herzlich und gaben Mario noch ein High Five! Ich bin dann mit ihnen zur Garderobe gegangen, da ich die NUNUI Flosse für die zweite Gruppe holen ging. Die zweite Gruppe hatte grössere Teilnehmerinnen dabei, die die grösseren Flossen brauchten. Als sie dann alle aus der Garderobe rausgingen, sagte ein Mädchen zu mir: «Tschüss, es hat mir heute sehr gefallen!» Mein Herz ist in dem Moment geschmolzen.  

Ich habe den Kurs sehr interessant gefunden und wie man auf Schweizerdeutsch sagt: sehr härzig. Die Gegend ist auch wunderschön und die Teilnehmerinnen hatten Spass, das ist das Wichtigste! Jedes Jahr wird durch die Ev.-ref. Kirchgemeinde Höfe eine Kinderspielwoche organisiert, wo wir diese Meerjungfrauen Schwimmkurse durchführen. Es macht uns immer aufs Neue Spass, solch motivierte Teilnehmerinnen begrüssen zu dürfen. 

Hier geht es direkt zu den von MJSS durchgeführten Meerjungfrauen Schwimmkursen! Wenn dir der Inhalt des Kurses gefallen hat, werden dir auch unsere ausgeschriebenen Kurse gefallen.