Praktikumsbericht von Salome und Carlotta

WUMASO AG
2022-07-27 15:09:00 / News / Kommentare 0
Praktikumsbericht von Salome und Carlotta - Praktikumsbericht von Salome und Carlotta

Montag, 25. Juli

Nach unserer Ankunft wurde uns der Arbeitsplatz gezeigt. Die Firma verkauft Meerjungfrauenprodukte aller Art. Die Lernende stellte uns ihre Tätigkeiten vor:

  • E-Mails checken/ beantworten
  • Webseite überprüfen
  • Pakete verpacken/ versenden
  • Pakete empfangen
  • Lager auffüllen und ins System eintragen
  • Kunden beraten
  • Telefon abnehmen

Im Verlauf des Morgens durften wir noch eine Kundin empfangen. Sie erkundigte sich über die Produkte und stellte Fragen über das Material. Im Lager stellten wir Pakete zusammen. Auf dem Computer standen jeweils die einzelnen Produkte, die in das Paket gehörten. Wir gaben dann pro Bestellung noch ein kleines Geschenk hinzu. Dann scannten wir die gewünschte Zustellungsart der Kunden. Anschließend klebten wir das Paket zu und versahen es mit einem Adressaufkleber. Der Computer generierte automatisch die Versandbestätigung und sendete es an den Kunden. Wir empfingen Pakete, die für das Lager bestimmt waren, öffneten sie und räumten die Produkte in das jeweilige Fach ein.  Die neuen Produkte trugen wir in das System ein. Danach schauten wir nach, welche Produkte in geringer Zahl vorhanden waren und bestellten diese nach, um das Lager wieder aufzufüllen.

Wir haben auf einer Internetseite die viersprachigen Blogs zusammengeführt. Dies dauerte zwei Stunden und führte zu einigen Komplikationen mit der Technik. Trotzdem hatten wir Spaß dabei und konnten miteinander über unsere Fehler lachen. Innerhalb der zwei Stunden haben wir noch Besuch von einer weiteren Kundin bekommen und durften ein weiteres Mal zuschauen, wie Carolyne die Kundin professionell beraten hat und ihr Produkte verkauft hat.  Nach 30 min nahmen wir das Telefon ab und ließen die nächsten Kunden ein. Wir berieten den Vater und die Tochter in ihrer Wahl. Schlussendlich kauften sie eine Flosse und einen Anzug. Nach dem Zahlen verließen die glücklichen Kunden den Shop und wir klatschten uns ab.

Dienstag, 26. Juli

Als wir ankamen, machten wir sofort mit der Zusammenführung der viersprachigen Blogs weiter. Mario erklärte uns dann, warum wir das Zusammenführen überhaupt machen. Die Firma will die bestehende Webseite durch eine neue ersetzen. Nach der Erklärung von Mario durften wir selbst ans Werk und die neue, noch nicht veröffentlichte Webseite umgestalten. Dabei hatten wir viel Spaß. Unsere Umgestaltung wird jedoch auf der neuen Webseite nicht zu sehen sein. Die Webseite sollte wie die die alte gestaltet sein, der Kunde sollte keinen Unterschied merken.

Im Verlauf des Vormittags kam dann noch eine Bestellung rein, welche wir dann auch zusammengestellt und verpackt haben. Nach dem Mittag erstellten wir ein Tiktok für das Tiktokprofil von MJSS. Wir stellten im Video die blauen Produkte von MJSS vor. Beim Erstellen merkten wir, wie anstrengend das Erstellen von Tiktokvideos ist. Trotzdem hat es sich gelohnt und wir waren happy mit dem Ergebnis. Da heute keine Kunden gekommen sind, haben wir zusammen nachgespielt, wie wir einen Kunden beraten und behandeln würden. Später haben wir dann noch eine richtig grosse Bestellung, die frisch reingekommen ist, im Lager zusammengestellt und wieder verpackt.

Mittwoch, 27. Juli

Heute war unser letzter Tag des Praktikums bei der WUMASO AG. Zu Beginn haben wir die Socialmediaseiten abgecheckt, um zu schauen, ob jemand unsere Beiträge vom Dienstag geliket, geteilt oder gesehen hat. Unsere Posts haben 21 Likes bekommen. Danach haben wir die Blogs zum letzten Mal zusammengeführt, sodass wir fertig wurden. Heute waren wir etwas schneller als die zwei Tage davor, da wir uns schon mit dem System etwas besser auskannten. Allerdings haben wir manchmal zwei Blogs doppelt bearbeitet, da wir uns nicht abgesprochen haben.

Im Lager haben wir eine Bestellung verpackt. Carolyne hat uns dann das Einbuchen von fremden Produkten gezeigt. Am Anfang haben wir die Lieferung auf dem Computer gesucht. Danach haben wir den Artikel zuerst geprüft und die auf dem Computer eingespeicherte die Artikelnummer mit dem Lieferschein verglichen. Falls das Produkt keinen Barcode hatte, haben wir einen gedruckt. Danach haben wir alle geprüften Produkte eingebucht. Für das Einbuchen und das Versenden der Bestellungen haben wir das Tool „JTL-Packtisch“ gebraucht.

Im Büro haben wir uns überlegt, was wir noch alles auf den Sozialen Medien posten könnten. Schließlich haben wir uns für einen Part zwei von unserem gestrigen Video geeinigt.  Dann haben wir auch schon mit dem Aufsuchen von weiteren blauen Produkten beschäftigt und mit dem Drehen von unserem Video beschäftigt. Am Nachmittag haben wir ein weiteres Mal die Socialmediaseiten abgecheckt. Anschließend haben wir noch ein Paket bearbeitet. Auf der noch nicht veröffentlicht Webseite haben wir einen Blog umgestaltet. In den letzten Stunden haben wir diesen Blog erstellt.